Modernes und erfolgreiches Praxismanagement mit Arztbuchen24.de – Ein Musterbeispiel

Ärzte müssen sich immer mehr mit den Herausforderungen des Internetzeitalters auseinander setzen. Die Praxis Feste Zähne von Herrn Dr. Christoph Hoberg in Berlin zeigt, wie man die heutigen Internetservices wie z.B. Arztbuchen24.de und jameda optimal für ein modernes und erfolgreiches Praxismanagement nutzen kann.

Das Internet bietet Arztpraxen viele Möglichkeiten, sich den Herausforderungen des neuen Internetzeitalters zu stellen. Eine Vielzahl von Anbietern stellen Services bereit, die Ärzten bei der öffentlichen Darstellung oder dem internen Praxismanagement helfen. Dazu gehören Bewertungsplattformen, Praxissoftwarehersteller, Terminvergabeservices oder Websitebaukastensysteme.

Der Arzt oder die Praxis muss nun entscheiden, welche Angebote sich für eigene Zwecke am besten eignen und den passenden Dienst auswählen. Dabei können auch besonders gute Ergebnisse erzielt werden, wenn Dienste optimal kombiniert werden.

Ein besonders gelungenes Beispiel bietet die Zahnarztpraxis Feste Zähne von Dr. Hoberg in Berlin. „Durch die Kombination von Arztbuchen24.de und jameda ist es uns gelungen, einen idealen Mix aus Neupatientengewinnung und Bestandspatientenverwaltung einzurichten. Unsere Patienten nutzen den Service sehr gerne. Das bestätigt uns in unserer Umsetzung.“, so Dr. Christoph Hoberg. Bei den Plattformen handelt es sich zum einen um das reine Bewertungsportal www.jameda.de und zum anderen um den Terminmanagement-Service der Plattform www.arztbuchen24.de.

Aufgrund der marktbeherrschenden Position von Jameda hat Dr. Hoberg sich dazu entschieden, dort ein Profil anzulegen. Nicht zuletzt weißt sein Profil wegen der vielen positiven Patientenbewertungen zahlreiche Besucher auf.

Bild1

Mit der Nutzung von www.arztbuchen24.de hat er sich zudem für einen Service entschieden, der seinen Patienten einen weiteren Anreiz gibt, seine Praxis zu besuchen. Denn die Nutzung des Online-Terminbuchungs-Service mit dem Software-as-a-Service Charakter erlaubt eine weitere Internetpräsenz zur besseren Auffindbarkeit und zugleich einen nutzenstiftenden Service für seine Patienten – der online Terminvereinbarung. Es war noch nie so einfach einen Wunschtermin, ohne lange Wartezeiten auch außerhalb der Sprechzeiten, bei seinem Arzt zu buchen.
Die Kombination, die online Terminbuchung in den Bewertungsservice von jameda.de einzubinden, ist so die optimale Ergänzung zur Einbindung des Onlinekalenders von Arztbuchen24.de auf der praxiseigenen Website.

Bild2

Mit dieser Einbindung hat der Patient auch die Möglichkeit, direkt über die Website des Arztes einen Termin zu vereinbaren ohne in der Praxis anrufen zu müssen. Ein Vorteil der öffnungszeitenunabhängigen Terminvereinbarung ist die effiziente und ökonomisch optimale Terminauslastung. Durch die Erinnerungsfunktion auf Arztbuchen24.de wird zudem die Termintreue erhöht, da Patienten automatisch an die vereinbarten Termine erinnert werden und einfach mit dem Arzt über das Portal in Kontakt treten können.

Der Service der Terminvereinbarung ist gerade auch für Gemeinschaftspraxen von Vorteil, da hier zentral alle Termine der verschiedenen Ärzte verwaltet werden können und der Patient zwischen den verschiedenen Behandlern wählen kann. Auch hier geht die Praxis Feste Zähne mit guten Beispiel voran und überträgt nun das Erfolgskonzept: „Wir waren so begeistert von der schnellen und einfachen Umsetzung und den Auswirkungen, dass wir jetzt ein weiteres Profil für die Praxis Zahnärzte auf Arztbuchen24.de haben und die Onlinebuchung anbieten.“, sagt Dr. Christoph Hoberg.

Bild3

Dieses Musterbeispiel kann natürlich auch auf weitere Bewertungsportale übertragen werden. Je besser man die Services verbindet und je prominenter sich die Ärzte platzieren, desto optimaler können diese ihre Patienten informieren, von ihren Leistungen überzeugen und für ihre Praxis gewinnen.